Kontakt
29Januar2021

Erfolgreicher Projektabschluss und marktweite Umsetzung

Das Pilotprojekt zum Recycling von Altpumpen wurde Ende 2019 erfolgreich beendet und wird jetzt breitflächig im Markt umgesetzt.

Rückblick – im Juli 2018 startete das Projekt HeizKreis zur Förderung der Rückholung und Weiterverwendung seltener Erden. Hocheffizienzpumpen sind bei der Produktion auf den Rohstoff seltener Erden angewiesen. Das von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderte Projekt entwickelte eine Konzeption zur zirkulären Wertschöpfungskette am Beispiel von Hocheffizienzpumpen zwischen Hersteller, Großhändler, Fachhandwerker und Recylingbetrieben.

Das Forschungsprojekt hat gezeigt – das Recycling von Altpumpen ist wichtig und braucht vorgegebene Rückführungswege

Durch die teilnehmenden Projektpartner konnten 3.265 Pumpen mit einem Gesamtgewicht von über 13 Tonnen gesammelt und 42 Prozent der seltenen Erden in den Kreislauf zurückgeführt werden. Dr. Michael Pietsch zieht am Ende der Projektphase ein durchweg positives Resümee: „Wir sehen die Möglichkeit, gemeinsam mit den Partnern der Wertschöpfungskette, einen Prozess für die Rücknahme von Altpumpen, für ein ökonomisches und ökologisches Recycling, zu etablieren.“

Unternehmensgruppe Pietsch fördert Rückführung nachhaltig

Nach der Erprobungsphase möchten wir als Projektpartner den Recyclingprozess weiter vorantreiben und auch weiterhin auf dieses wichtige Thema aufmerksam machen. Nachhaltigkeit ist unser Antrieb: Unser Anspruch ist es, gemeinsam mit unseren Kunden, an einer grüneren Zukunft zu arbeiten und diese mitzugestalten. Wir haben schnelle und unkomplizierte Wege geschaffen, um das Recycling von Altpumpen für unsere Kunden möglichst einfach zu gestalten:

Altpumpe in einem Fachcenter vor Ort abgeben

1. Variante: Der Kunde kann seine Altpumpe schnell und einfach in einem unserer 83 Fachcenter vor Ort abgeben. Von dort aus werden die Pumpen über den regulären Logistikweg an die Zentralläger zurückgeführt und von dort aus dem Recyclingprozess zugeführt.

2. Variante: Der Kunde lässt seine Altpumpen ganz bequem im Rahmen seiner täglichen Belieferung von einem Fahrer vor Ort abholen und die Pumpen werden gesammelt zurückgeführt.

Altpumpen von einem Fahrer vor Ort abholen

Die zentral gesammelten Pumpen werden dann durch den Recyclingbetrieb TSR abgeholt. Nach einer Sortierung erfolgt der Recyclingprozess in Abstimmung mit dem Pumpenhersteller Wilo.

Wir setzen uns auch weiterhin für eine nachhaltige Rücknahme von Altpumpen ein und freuen uns weiterhin Teil eines starken Projektes mit durchdachten und verlässlichen Prozessen zu sein.